Gemeinsam Engagieren

Klimaschutzprojekte

Wir bündeln das Engagement unserer Unternehmen in gemeinsamen Nachhaltigkeitsprojekten.

Wir investieren in Klimaschutzprojekte, die die Emissionsreduktion vorantreiben. Dabei ist die Wahl des Projekts besonders wichtig. Denn nur qualitativ hochwertige Projekte leisten wirklichen Klimaschutz.

Unser Projekt

Diese Initiative ermutigt Kleinbauern, Wald aufzuforsten und bestehende Wälder besser zu bewirtschaften. Dadurch ist das Fundament für eine langfristig nachhaltige Landnutzung gelegt, welche die Absorption von Kohlenstoff durch die Bäume und die Speicherung in deren Biomasse garantiert. Durch das Projekt wird sich die lokale Bevölkerung dank der verbesserten Landbewirtschaftung und der diversifizierten Einkommensquellen einfacher an die Folgen des Klimawandels anpassen können, so zum Beispiel an höhere Niederschläge oder andere unvorhersehbare Wetterkonstellationen. Im Rahmen des Projekts wird auch ein Mikrokreditsystem gegründet zur Förderung von einkommensverbessernden Aktivitäten basierend auf der nachhaltigen Nutzung der Wälder sowie für den Kapazitätsaufbau für Ökotourismus, Imkerei und Kunsthandwerk.

Warum investieren wir in ein Klimaschutzprojekt im Ausland?

Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung, die keine nationale Grenzen kennt. Der Ausstoss von Co2 im eigenen Land trägt zu weltweiten Auswirkungen bei. Daher ist es wichtig, auch ausserhalb der eigenen Landesgrenzen Massnahmen zu ergreifen, um die globalen Klimaziele zu erreichen. Investitionen in Klimaschutzprojekten im Ausland fördern zudem den Transfer von umweltfreundlichen Technologien und bewährten Praktiken in Regionen, welche selbst über zu wenig Ressourcen verfügen und aber stark von den Klimawandelfolgen betroffen sind.

Von den 17 Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDG Sustainable Development Goals) werden folgende 11 Ziele durch das Projekt erreicht:

Über 4,1 Millionen USD wurden an 15’119 Kleinbauern und deren Familien bezahlt

Das Projekt arbeitet mit World Vision und USAID zusammen, um HIV/AIDS-Initiativen in ländlichen Gemeinden durchzuführen.

Der Schutz des Waldes trägt zur Sicherung sauberer Wasserquellen bei.

Ermöglicht Bauern den Zugang zu energieeffizienten Kochherden zu einem subventionierten Preis.

Sequestrierung von 2’402’499 t CO₂ seit Projektstart (2003)

11’462 Hektar Wald wurden seit Projektstart wieder aufgeforstet. Das entspricht etwa 16052 Fussballfeldern.

Diese SDGs sind von myclimate geprüft

Die Sicherheit und Stabilität von Grundbesitz wird durch Förderung von Gemeindeeigentum gefördert.

Im Jahr 2018 erreichten 55 Trainings zu klimasmarter Landwirtschaftspraxis 2297 Personen.

Frauen sind aktiv an den Projektaktivitäten beteiligt, das heisst an den Schulungen und der Gründung von nachhaltigen Unternehmen.

Das Projekt beschäftigt 22 Vollzeit- und 69 Teilzeitarbeitarbeitskräfte

7057 Haushalte haben ihre Anpassungsstrategien an den Klimawandel verbessert.

Partner

Unser Partner für die Klimaschutzprojekte ist myclimate, eine gemeinnützige Organisation aus der Schweiz. Myclimate organisiert unterschiedliche Projekte, die höchste Standards erfüllen und neben der Treibhausgasreduktion auch regional einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten.